Frequently Asked Questions

A compilation of questions from manufacturer. Learn more about OneIoT and get the support you need

What are the advantages of IoT?

The future is today. Internet of Things connects all devices to the Internet, creating new opportunities for all products. The customer use of the products can be evaluated and products can be maintained on point by monitoring the data. This leads to cost savings while at the same time increasing the economic value of the product. You also offer your customers a more convenient product by allowing the product to interact with all major smart home platforms

What are the use cases for IoT?

The area of operation is huge, we've only listed a few areas here like environmental monitoring, business reporting, asset tracking, predictive maintenance, compliance reporting and much more

How can we test our product with IoT?

We offer an extensive playground, with which your company is able to use our platform and develop a first proof of concept. On request, we will develop a custom prototype so that your company is able to evaluate the feasibility of your use cases

How the integration works?

We offer you a complete end-to-end integration by our custom solution service. We work out your individual strategy to realise your IoT upgrade as easy as possible. We just install the hardware and your product gets access to our ecosystem. Our platform now takes over all other tasks for you

How the customer connect our product to the ecosystem?

Your customer initializes your product by our easy guided mobile app. No technical know-how is required

Is it possible to host on-premise?

Our state-of-the-art architecture allows you to host the OneIoT platform on your own server. In this way, you retain full data sovereignty and control over the system

How secure is OneIoT?

The ecosystem is secure by design. Thanks to PKI-based device identity, key generation via HSM and state-of-the-art encryption technologies we can prevent unauthorized access. In the unlikely event that something should happen, we can immediately detect and close the data leak thanks to leading-edge AI technology

What hardware can we use?

We offer a selection of different communication modules. Our hardware comes with the OneIoT operating system, which takes care of secure and reliable connectivity. However, it is also possible to connect your own hardware to the cloud

Is the OneIoT frontend suitable for our use cases?

Our frontend is highly configurable and can be customized to your exact needs. Of course we also adapt the frontend to your branding

Can we build our own frontend?

We also offer a well-documented API that makes it very easy for you to write your own application

What about privacy and DSGVO?

We store the data anonymously in order to avoid a personal data mapping of your customers. We also cooperate with experts in this field and comply with German data protection standards

What is an over-the-air (OTA) update?

OTA brings you huge benefits by keeping your product up to date at all times. You can maintain the product without being on site or without having to call back. Just update your firmware via our device management. This also allows new functions to be tested and evaluated directly in the customer's field using an easy split test approach

Can we scale with OneIoT?

Our platform scales for all the needs of your business. From prototype to live production with millions of devices

Contact us today

Start with your digitization and take your product to a new level

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen von Herstellern. Erfahren Sie mehr über OneIoT und erhalte die Unterstützung, die Sie benötigen

Was sind die Vorteile von IoT?

Die Zukunft ist schon heute. Das Internet der Dinge verbindet alle Geräte mit dem Internet und schafft neue Möglichkeiten für alle Produkte. Die Nutzung Ihrer Produkte durch den Kunden kann evaluiert werden. Zudem können Ihre Produkte durch Datenerfassung vor Ort bei Ihren Kunden gepflegt werden. Dies führt zu Kostenersparnissen bei gleichzeitiger Steigerung des wirtschaftlichen Mehrwerts des Produkts. Außerdem bieten Sie Ihren Kunden ein noch komfortableres Produkt, indem Sie es dem Produkt ermöglichen, mit allen wichtigen Smart Home Plattformen wie z.B. Alexa zu interagieren

Was sind die Anwendungsfälle für IoT?

Das Einsatzgebiet ist riesig, wir haben hier nur einige wenige Bereiche aufgelistet, wie z.B. Geräte Monitoring, Business Reporting, Objekt-Tracking, Predictive Maintenance, Compliance Reporting und vieles mehr

Können wir unser Produkt mit IoT im voraus testen?

Wir bieten einen umfangreichen Playground an, mit dem Ihr Unternehmen unser Ecosystem ausprobieren und einen ersten Proof of Concept entwickeln kann. Auf Wunsch entwickeln wir einen kundenspezifischen Prototypen, damit Ihr Unternehmen die Machbarkeit Ihres Anwendungsfalls beurteilen kann

Wie funktioniert die Integration?

Wir bieten Ihnen eine vollständige Ende-zu-Ende Integration durch unseren kundenspezifischen Service an. Wir erarbeiten Ihre individuelle Strategie, um Ihr IoT-Upgrade so einfach wie möglich zu realisieren. Die Hardware wird installiert und Ihr Produkt erhält Zugang zu unsererm Ecosystem. Unser Ecosystem übernimmt nun alle anderen Aufgaben für Sie

Wie verbindet unser Kunde unser Produkt mit dem Ecosystem?

Ihr Kunde initialisiert Ihr Produkt über unsere einfach zu bedienende mobile App. Dabei ist kein technisches Know-how erforderlich

Ist es möglich, das Ecosystem selbst zu hosten?

Unsere hochmoderne Architektur ermöglicht es Ihnen, das OneIoT-Ecosystem auf eigenen Servern zu hosten. Auf diese Weise behalten Sie die volle Datenhoheit und Kontrolle über das System

Wie sicher ist OneIoT?

Unser Ecosystem ist per Design sicher. Dank PKI-basierter Geräteidentität, Key-Generierung über HSM und modernster Verschlüsselungstechnologien können wir unbefugten Zugriff verhindern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas passieren sollte, können wir das Datenleck dank der innovativer KI-Technologie sofort erkennen und schließen

Welche Hardware können wir verwenden?

Wir bieten eine Auswahl an unterschiedlichen Kommunikationsmodulen. Unsere Hardware wird mit dem OneIoT Betriebssystem geliefert, das sich um eine sichere und zuverlässige Konnektivität kümmert. Es ist jedoch auch möglich, dass Sie Ihre eigene Hardware mit der Cloud verbinden

Ist das OneIoT-Dashboard für unseren Anwendungsfall geeignet?

Unser Frontend ist hochgradig konfigurierbar und kann genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Natürlich passen wir auch das Frontend an Ihr Branding an

Können wir unser eigenes Frontend entwicklen?

Wir bieten eine gut dokumentierte API an, die es Ihnen sehr einfach macht, Ihre eigene Anwendung zu schreiben

Was ist mit Datenschutz und DSGVO?

Wir speichern die Daten anonym, um eine personenbezogene Datenabbildung Ihrer Kunden zu vermeiden. Wir arbeiten auch mit Experten auf diesem Gebiet zusammen und halten uns an die deutschen Datenschutzstandards

Was ist ein OTA-Update (Over-the-Air)?

OTA bringt Ihnen enorme Vorteile, da Ihr Produkt immer auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Sie können Ihr Produkt betreuen, ohne vor Ort zu sein. Aktualisieren Sie einfach Ihre Firmware über unser Device Management. So können auch neue Funktionen direkt im Feld des Kunden getestet und ausgewertet werden, z.B. mit einem Split-Test Verfahren

Können wir mit OneIoT skalieren?

Unsere Plattform skaliert für alle Anforderungen Ihres Unternehmens. Vom Prototyp bis zur Serienproduktion mit Millionen von Geräten

Kontaktieren Sie uns noch heute

Beginnen Sie mit Ihrer Digitalisierung und bringen Sie Ihr Produkt auf ein neues Level